Herzschlagworte

Und noch ein zweites – diesmal ausschließlich mit Material aus dem „Reizwörterbuch. Für Wortschatzsucher“ von Ulrich Namislow!

Eine Wortschatzinsel
im Stilblütenmeer,
Worthülsenfrüchte
von der Sprachmüllhalde:
eine Fremdwortmeldung
für den Wörterbuchhalter.

Stets Kleinlautmalerei
beim Reimpaarlauf,
Zauberwortgefechte
im Wortwahlkampf –
die Wortspielzeugkiste:
eine Satzbaustelle.

Fehlerquellensteuer
für Hauptwortbruch.
Rabenmuttersprache
sucht Überschriftsteller.

Advertisements

5 Kommentare zu “Herzschlagworte

  1. Na ja … Schon anregende Wortbildungen. Aber: nimm irgendeine Wortzusammensetzung, such in einem geeigneten Wörterbuch mit dem zweiten Teil eine weitere Zusammensetzung, die witzig, geistreich … erscheint – hokuspokus fidibus: fertig.
    Schlägt man da nicht das nach, was die schöpferische Leistung der Dichterin sein sollte? Natürlich arbeite ich auch mit Dornseiff, Wahrig und Co, aber hmmm …

    Gefällt 1 Person

Ja, ich freue mich immer über einen Kommentar. Doch denk daran: Kommentieren heißt Daten übermitteln :-) - freiwillig!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s