Herzschlagworte

Und noch ein zweites – diesmal ausschließlich mit Material aus dem „Reizwörterbuch. Für Wortschatzsucher“ von Ulrich Namislow!

Eine Wortschatzinsel
im Stilblütenmeer,
Worthülsenfrüchte
von der Sprachmüllhalde:
eine Fremdwortmeldung
für den Wörterbuchhalter.

Stets Kleinlautmalerei
beim Reimpaarlauf,
Zauberwortgefechte
im Wortwahlkampf –
die Wortspielzeugkiste:
eine Satzbaustelle.

Fehlerquellensteuer
für Hauptwortbruch.
Rabenmuttersprache
sucht Überschriftsteller.

Advertisements

5 Kommentare zu “Herzschlagworte

  1. Na ja … Schon anregende Wortbildungen. Aber: nimm irgendeine Wortzusammensetzung, such in einem geeigneten Wörterbuch mit dem zweiten Teil eine weitere Zusammensetzung, die witzig, geistreich … erscheint – hokuspokus fidibus: fertig.
    Schlägt man da nicht das nach, was die schöpferische Leistung der Dichterin sein sollte? Natürlich arbeite ich auch mit Dornseiff, Wahrig und Co, aber hmmm …

    Gefällt 1 Person

Ja, ich freue mich immer über einen Kommentar. Ich muss aber im Sinne der DSGVO darauf hinweisen, dass du dich damit automatisch mit der Übermittlung deiner Daten einverstanden erklärst.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s