#frapalymo 13-nov-16: Tanz

Der dreizehnte Impuls„schaut auch diesen tanz (link) an und lasst euch durch bewegung, musik, ausdruck inspirieren“ (eine Anregung von @fliegergedanke; Tanz ab Minute 0:24) – führt mich in ein ganz neues Feld. Einen Tanz lyrisch umzusetzen, das hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie versucht. Herausgekommen ist ein „Paargedicht“, also eine kleine Reflexion über das Paar-Sein, die allerdings nur ansatzweise der unbändigen Ausdruckskraft dieses tanzenden Paares gerecht wird.

 

Pas de deux

Schritt für Schritt
für Schritt für Schritt
Hand in Hand
Arm in Arm in
Arm in Arm
ganz Auge
ganz Ohr

Takt für Takt
für Takt für Takt
Schulter an Schulter
Bauch um Rücken an
Rücken um Bauch
ganz Körper, ganz Geist
in Liebe, in Leid

Ton um Ton
um Ton um Ton
Hand auf Arm um Schulter in
Freude in Leid auf Knie vor Brust vor
Schmerz auf Bauch auf Rücken aus
Liebe von Mund zu Ohr ins Auge um
Auge durch Leib in Seele

vier Arme vier Beine
zwei Körper zwei Herzen
ein Leben ein Tanz

Advertisements

8 Kommentare zu “#frapalymo 13-nov-16: Tanz

  1. Ein sehr ansprechendes Paar-Gedicht. Ist doch echt verrückt, wie unterschiedlich der Tanz wahrgenommen wird, oder? Die Tatsache, dass es sich um das Video aus einer amerikanischen Casting Show handelt, beeinflusste meine Wahrnehmung total. Ich konnte beim Schreiben keinen Abstand dazu gewinnen. LG und schönen Sonntag noch. FF

    Gefällt 2 Personen

  2. Sehr deutlich wird für mich, wie eng verflochten die Teile dieses Paares sind. Gleich, ob diese beiden Wesen miteinander tanzen oder leben, sie durchdringen einander, und beim Lesen verwischt sich zunehmend, wessen Arm oder Auge dies oder jenes gerade ist – und wenn du zum Schluss kommst, ist es ein bisschen wie „Kunst aufräumen“.

    Gefällt 1 Person

Bitte schreib einen Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s