rehte enmitten durch

mitten inmitten meiner Mitte find
ich mittendrin  mitteninne
die Mitte der Welt und
rehte enmitten durch
mich

rehte enmitten durch ist die mittelhochdeutsche Deutung des Namens Parzival (in Entsprechung zu altfranzösisch Perceval ‚Durchdring das Tal‘), die der Dichter Wolfram von Eschenbach Parzivals Cousine Sigune in den Mund legt, als sie Parzival seinen Namen nennt und erklärt.

Advertisements

5 Kommentare zu “rehte enmitten durch

  1. Das muss eine beglückende Erfahrung sein, die Mitte der Welt und das Ich mitten in sich selbst zu entdecken. Obwohl: ob ich DIESE Welt gerne in mir hätte? Da ist mir die Meine vielleicht lieber.
    Ein schönes Spiel mit der Mitte und dem Mittelhochdeutschen.
    Dass die Bedeutung von Parzival/Perceval so lautet, habe ich mir nie klargemacht. Ich denke darüber nach, ob die Namensbedeutung programmatisch für sein Handeln/ seine Rolle war.

    Gefällt 1 Person

Bitte schreib einen Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s