Schilfzauber

Neuer See / Falkenhagener See

preis gibt
sein Geheimnis
nicht
das Schilf

raunt es auch
tausendstimmig dir zu:
nie wird es nennen dir
den Zauberspruch

und doch glaubst du dich
nur einen Haubentaucherflügelschlag
entfernt vom
Glück

vielleicht
findest du es
in den Abzählreimen der Jungblässhühner
oder in den Liebesversen der Libellenpaare

vielleicht
hat das Glück aber auch
die Gestalt einer sonnenbadenden
Sumpfschildkröte, wie sie
nur vom Wasser aus
zu sehen ist

9 Kommentare zu “Schilfzauber

  1. Tief verborgen hat das Falkenhagener Schilfgewirr sein Geheimnis. Das des Glücks?
    Den Schilfzauber musst du nicht länger suchen, er hat dich schon gefunden. Das zeigt dieses Gedicht, das anders klingt als Gewohntes, verzaubert halt. Du bist dichter(in) an der Natur hier, und das fühlt sich für dich hoffentlich so gut an, wie es sich für mich liest.

    Gefällt 4 Personen

Ja, ich freue mich immer über einen Kommentar. Doch denk daran: Kommentieren heißt Daten übermitteln :-) - freiwillig!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s